Gottesdienst heute und Christsein im Wandel

… heisst ein Buch, auf das ich im Internet gestossen bin. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich Ende der 1980er Jahre anfing, in den Gottesdienst zu gehen. Der Ablauf war klar geregelt. Zuerst ein paar Lieder, dann die Mitteilungen, nochmals Lieder und dann die Predigt. Am Schluss Lieder, Gebet und Segen und Abschlusslied. Das Morgenprogramm am Sonntag war festgemacht. Es war klar, man geht in den Gottesdienst. Tradition mit geregeltem Ablauf. Heute, 30 Jahre später, sind die Gottesdienste vielfätiger geworden. Besucher werden sogar da und dort spontan mit einbezogen. Gottesdienst heute, das Thema in diesem Artikel.

Gottesdienst oder Christsein im Wandel

Gottesdienst oder Christsein im Wandel

Gottesdienst oder Christsein im Wandel.

Veränderungen haben ihre Auswirkungen

Kürzlich fragte ein Freund in Facebook, warum Männer weniger in den Gottesdienst gingen.

Eine mögliche Begründung könnten die gestiegenen Anforderungen seitens der Wirtschaft sein. Kraft und Aufnahmefähigkeit sind begrenzt und Mitarbeiter in einer Kirche zu sein, kann je nach Aufbauarbeit sehr viel Kraft beanspruchen. Und das parallel zum Berufsleben.

Freiwilliger Einsatz ist sicher auch eine Frage der Möglichkeiten, der Persönlichkeit, des Umfelds, der Arbeitsbedingungen. «Ich geniesse es, einfach so im Gottesdienst zu sein» hat mir kürzlich ein Mann erzählt. Er könne so Stress abbauen. Wiederum andere erleben in Stressmomenten eine Predigt als zusätzlichen moralisch negativ empfundenen Auftrag. Im Sinn von «Du solltest mehr …». Noch mehr Druck. Wer tut sich das in sonst so stressigen Zeiten schon an?

Neue Möglichkeiten, eine Predigt zu hören

In den letzten 30 Jahren hat sich viel getan. Im Verständnis, was Christsein beinhaltet und in der technischen Entwicklung. Inzwischen sind die Kirchgemeinden so ausgerüstet, dass Predigten oder zum Teil sogar ganze Gottesdienste als Audiodatei oder als Film auf der eigenen Webseite angeboten werden. Wer den Gottesdienst verpasst hat, kann ihn sich somit nachträglich in aller Ruhe noch anhören. Auch Radio Life Channel bietet Gottesdienste mit Predigten an. Im Fernsehen werden ebenfalls Predigten ausgestrahlt. Die umfangreiche Programmauswahl dank digitalen Medien macht es möglich. Insbesondere alte und kranke Menschen schätzen diesen Service sehr.

Ein weiterer grosser Vorteil:

Menschen, die sich einfach über den christliche Glauben informieren möchten, können dies in der heimischen Stube tun. Einfach und bequem.

Die Tatsache lässt sich sicher nicht verschweigen, dass der TV-Gottesdienst den einen oder anderen dazu verlockt, dafür auf den in der Kirche zu verzichten. Das wiederum, so scheint es mir, löst seitens der Kirchen-Verantwortlichen Fragen aus. Denn der Gottesdienstbesuch wird als Pflicht definiert.

Wie viele Gottesdienstbesuche braucht es, um dem Siegel «Christ» zu genügen?

Damit wir seinerzeit konfirmiert wurden, mussten wir eine bestimmte Anzahl Gottesdienste besucht haben. So schrieb es die evangelische Landeskirche damals vor. Wer zu einem Verein gehört, besucht dessen Anlässe. Ist das nicht so? Oder kann ein Mitglied nicht auch dazugehören, ohne an jeder Veranstaltung teilzunehmen? Ist, wer in einen Hauskreis eingebunden ist und «nur» einzelne Anlässe in der Kirche besucht, deshalb «weniger» Christ?

Wer in einem Pflegeberuf arbeitet, kann schon deshalb nicht immer dabei sein. Unregelmässige Arbeitszeiten nehmen zu. Flexibilität wird seitens der Wirtschaft erwartet.

Ganz provokativ gefragt: Ist jemand nur dann Christ, wenn er die quantitativen Erwartungen erfüllt? Geht Christsein nicht viel weiter? Breiter und tiefer? Qualität im Moment? Da wo ich bin, dort lebe ich meine Überzeugung?

Wie viele Gottesdienstbesuche braucht es, um dem Siegel «Christ» zu genügen?

Gottesdienst heute: Wie viele Gottesdienstbesuche braucht es, um dem Siegel «Christ» zu genügen?

Auch beim Gottestdienst gilt: Anziehungskraft vor Pflichterfüllung.

Statt auf Erwartungen zu pochen, sich auch im Gottesdienst an Bedürfnissen orientieren

Im Marketing wird die Frage anders gestellt. Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe? Welches Verhalten lebt sie? Und wie kann man sie am besten erreichen? Mitten im Alltag, im Berufsleben, eben dort, wo wir leben und wo wir in Gedanken sind. Bedürfnisorientiert. Für die Kirche bedeutet dies, sich auch dort aufzuhalten. Bei den Themen, die Menschen interessieren. Sich aufmachen und, statt aufwendige Strukturen aufzubauen, dort sein, wo «die Musik spielt».

Glaube im Alltag. Beziehungsaufbau. Beziehungspflege. Neuen Medien, neuen Formen, neuen Verhaltensweisen Raum geben. Auch gedanklich. In sich selbst und im Umfeld.

Doch Achtung: Es könnte durchaus sein, dass sich die Gottesdienstsäe dadurch von selbst wieder füllen …

© christliche-Lebensberatung.ch, Autor: Andreas Räber, 11.12.2015, überarbeitet am 15.12.2022

Das Thema «Gottesdienst heute» im Web

  • Christliche-Werte.ch: Gottesdienste und Predigten im Radio oder online

    Gottesdienst: Der Wunsch nach Hilfestellungen für den Alltag. Immer wieder am Sonntag gehen in der Schweiz Tausende von Menschen in ihre Kirche (Landes- oder Freikirche), zum Teil aus langjähriger Tradition, zum Teil aus Überzeugung. Sie wollen hören was Gott aus christlicher Sicht der heutigen Gesellschaft sagen will. Wollen hören, was das Buch der Bücher, die Bibel, für Antworten bereithält. Gottesdienstbesucher wünschen sich von den Predigten Hilfestellungen für Fragen aus dem Alltag oder Fragen zum Sinn des Lebens. Warum Gottesdienste und Predigten eine Chance sind und gleichzeitig gewissen Voraussetzungen erfüllen müssen. Weiterlesen auf christliche-werte.ch.
  • Christliche-Radiosender.ch: Andacht, Gottesdienst, Predigt im Radio oder online

    Gottesdienste, Predigten online – ein Bedürfnis?! Nicht nur in der Arbeitswelt werden die Vorteile der Digitalisierung genutzt. Arbeiten, «wo und wann man will». Mehr Entscheidungsfreiheit haben, Freiheit war schon immer sehr reizvoll. Radio- und TV-Sendungen werden vermehrt dank Podcast zeitverschoben auf dem Handy, Tablet oder Laptop angesehen. Dank der Digitalisierung ist auch ein Online-Gottesdienst mit Predigt, zu einer sehr nützlichen Ergänzung in unserem Leben geworden. Weiterlesen auf christliche-radiosender.ch.

Lesetipps auf christliche-Lebensberatung.ch

Die Bibel ein Spiegel für uns und unsere Gesellschaft?

Die Bibel lesen, verstehen und davon profitieren?

, , ,
«Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land - Sie kennen die Geschichte von Schneewittchen und den 7 Zwergen. Mitprotagonist ist ein Spiegel, der der bösen Stiefmutter verrät, dass es noch jemand schöneres gibt, als sie selbst: Schneewittchen. Märchen spiegeln im wahrsten Sinne des Wortes unsere Gesinnung ab. Es geht um Ansehen, um Neid und Hass und darum, dass das Gute am Ende gewinnt.
Bibel lesen, verstehen und neue Zuversicht gewinnen

Mit der Bibel Zuversicht gewinnen, …

, ,
Durch die Bibel Zuversicht gewinnen, die über erlebtes Leid hinauswächst. Interessant an der amerikanischen Countryikone fand Gabriel, dass «in seinem Studio immer eine Bibel lag, von ihm und seiner Frau June von vorn bis hinten durchgearbeitet, viele Textzeilen mit Kugelschreiber unterstrichen.»
Was sind «Christliche Ferien»?

Was sind «Christliche Ferien»?

,
Sommerzeit, Ferienzeit. Unter dem umfangreichen Ferienangebot findet sich auch der Bereich «Christliche Ferien». Was ist darunter zu verstehen? Mit Checkliste für die Wahl Ihrer Ferien, Hoteltipps und Reiseveranstalter Tipps. Christliche Ferien geniessen können.
Vergebung: Wir schauen näher hin.

Vergebung unter der Lupe

, , ,
Wie schnell sagt man zu jemandem: «Es tut mir leid». Gibt es einen tieferen Sinn, als nur um Verzeihung bitten? Es braucht dazu die richtige Herzenshaltung der Person gegenüber, der man schuldig geworden ist, absichtlich oder icht. Und die ist spürbar – oder eben nicht. Was genau bedeutet «Vergebung»? Die griechische Übersetzung sagt: «fortgehen lassen», etwas «loslassen», z. B. wenn man jemandem eine Schuld erlässt, ohne eine Rückzahlung einzufordern. Vergeben wir? Von ganzem Herzen?
Nothilfe dank Patenschaften

Nothilfe: Alle Nationen sind gefragt

,
Nothilfe: Working together to win. Immer wieder liest oder hört man in Medien  von Naturkatastrophen, Armut, Hunger und gravierenden Umweltschäden. Nothilfe ist so schnell wie möglich angesagt. Bekannt ist zum Beispiel Pakistan. Doch es…
Krankmachende Gottesbilder können verheerende Auswirkungen haben

Gottesbild: … und die Wahrheit wird euch frei machen

, , , ,
«Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.» Dies verspricht Jesus Christus in der Bibel Menschen, die an ihn gläubig geworden sind (Johannes 8,36). Was aber, wenn gläubige Christen nichts von dieser Freiheit spüren? Wenn der Glaube alles andere als frei zu machen scheint? Wenn einen schwer belastet, was doch Lebenshilfe bedeuten sollte?
Gottesdienst oder Christsein im Wandel

Gottesdienst oder Christsein im Wandel

,
Bedeuten weniger Gottesdienstbesucher weniger konkret gelebtes Christsein? Oder stellt sich die Frage, ob sich Kirche neuen Bedürfnissen anpassen muss?
Wo und wie finde ich den passenden christlichen Seelsorger/-in?

Christliche Seelsorge

, ,
Was ist an der christlichen Seelsorge besonders? Was macht sie einzigartig und wie findet man den richtigen Berater?
Perspektivenwechsel zum lebensbejahenden und lebensspendenden Gott

Christlicher Glaube – woran orientieren wir uns?

, , , ,
Den christlichen Glauben zu entdecken, ist das eine. Ihn konkret zu leben, das andere. Woran können wir uns orientieren? Wie können wir unser Leben nach christlichen Werten gestalten? Was sind die Spannungsfelder?
Jesus Christus – nur Mensch oder Sohn von Gott?

Jesus Christus – nur Mensch oder Sohn von Gott?

,
Wer war Jesus Christus? War er Mensch oder war er Gott? Zwei Thesen. Ein Versuch, der Sache auf den Grund zu gehen.
Was heisst Toleranz und wie kann sie konkret gelebt werden?

Wie tolerant ist der christliche Glaube?

, , ,
Wie tolerant ist der christliche Glaube? Darf er überhaupt tolerant sein? Was ist Toleranz eigentlich und wie weit darf man damit gehen?
Gebet, Ausdruck einer lebendigen Beziehung

Das Gebet: Ausdruck einer lebendigen Beziehung

, , ,
Beten, Gebet: Wie soll man beten? Diese Frage ist uralt und doch brandaktuell. Schon die Freunde von Jesus fragten ihren Meister, wie sie zu Gott beten sollen.
Christliche Seelsorge: Orientierung für die Zukunft, Hoffnung fürs Jetzt, Halt fürs Leben.

Christliche Seelsorge

,
Wenn Menschen wissen, dass sie geliebt und geschätzt, dass sie es wert sind, werden sie freigesetzt, auch mit ihren Mitmenschen respekt- und liebevoll umzugehen, ihnen zu vergeben und sie zu achten.
Predigt: Gottes Weisung, die entdeckt werden will

Predigt: leben mit Gott

Was ist eine Predigt eigentlich? Ein Refereat von einem Theologen? Eine Überzeugung eines Menschen, die im konkreten Handeln zum Ausdruck kommt? Welche Ziele hat sie? Das Thema «Predigt» hier im Fokus.
Christliche Intolleranz: Ist Tolleranz etwas Schlimmes?

Christliche Intoleranz

, ,
Ist Toleranz etwas Schlimmes? Wie christlich ist die christliche Toleranz wirklich? Das Christentum ist die Religion, die den Anspruch vertritt, den einzigen Weg zu Gott zu kennen. Dieser zum Teil unbeliebte Anspruch löst immer wieder Spannungen und auch Frust gegenüber dem christlichen Glauben aus.
Beten, ein Dialog mit dem wahrscheinlich existierenden Gott.

Beten macht Sinn

«Wir bedanken uns für jedes Gebet», erklärte der Vater des in der TV Show «Wetten dass?» verunglückten Samuel Koch in einem Interview. Beten ist ein bewusster Dialog mit Gott.
Christ sein ohne Kirchgemeinde - möglich oder nicht

Christsein ohne Gemeinde

,
Immer mehr Christen verzichten auf das Programm von Kirchen und ziehen es vor, sich in kleinen Gruppen zu treffen. Als «Solochrist» unterwegs sein, geht das?