ADHS Forschung
ADHS-Kinder haben eine andere Wahrnehmung. Eltern von betroffenen Kindern wissen, noch vor ein paar Jahren wurde das Thema ADHS in der Schule (je nach Lehrer) nicht erkannt oder manchmal sogar verdrängt. Die Kinder sind zwar regelmässig in der Schulklasse aufgefallen, doch ADHS wurde oft als billige Entschuldigung für schlechte Erziehung dargestellt.
«Ritalin: In meiner Klasse nie!» hatte eine Lehrerin in einem Leserbrief einer Zürcher Tageszeitung geschrieben. Entmutigende Kritik wie diese gibt es leider heute noch. Inzwischen hat die Forschung einiges entdeckt. Umwelt-Panorama.de berichtet in der Ausgabe vom 20. August 2012 von einer Studie, die belegt: ADHS Kinder haben ein anderes Zeitgefühl.
Verhaltensstudie zeigt auf: ADHS Kinder haben ein anderes Zeitgefühl
Diese Verhaltensstudie von verschiedenen Fachärzten wurde mit Kindern mit und ohne ADHS getestet. Die Testpersonen mussten einige Aufgaben lösen und anschliessend bewerten, ob die Aufgabe «kurz» oder «lang» war.
Laut Studie wurden dieselben Zeitspannen von Kindern mit ADHS sehr viel häufiger als lang wahrgenommen.
Den ADHS-Kindern sei es zudem schwerer gefallen, sich auf neue Situationen einzustellen, wenn die getesteten Zeitspannen insgesamt verlängert oder verkürzt wurden. Fazit der Studie: Durch eine Strukturierung komplexer Aufgaben in Teilaufgaben könnten die mit ADHS einhergehenden Probleme im Schulunterricht und in anderen Lebensbereichen in den Griff bekommen werden. (Quelle: Umwelt-Panorama.de).
Welcher Massstab wird angewendet?
Diese neue Erkenntnis bestätigt, dass ADHS Kinder ein spezielles Empfinden haben. Dieses muss erkannt und berücksichtigt werden (empfehlenswerterweise jedoch nicht einfach als Entschuldigung ausgenutzt). Ein anderes Empfinden hat Einfluss auf die nicht nur für Kinder so wichtige soziale Zugehörigkeit und auf die Selbstwertgefühle.
«Nicht dazu gehören… » als Grundlebensgefühl
Meistens können die gesetzten Ziele nicht erreichen werden. Auffallen und doch nicht dabei sein. Gerade bei Kindern mit ADHS stellt sich die Frage, wie hoch die Leistungsziele wirklich sein müssen. Reichen durchschnittliche Noten, dafür fühlt sich das Kind besser angenommen? Die feine Antenne dieser Kinder nimmt vieles auf. Dazu gehören positive Werte wie tägliche Annahme, Anerkennung und Ehrlichkeit. Werte, die auch im späteren Leben eine wichtige Basis für gute Leistungen bildet.
ADHS Beratung
Wie auf vielen «unerforschten» Gebieten, gibt es bei ADHS zahlreiche Meinungen, was gut ist und was nicht. ADHS-Beratung und -begleitung sollten in erster Linie durch Speziallisten gewährleistet werden. Dies hat den Vorteil, das vertiefte Kenntnisse vorhanden sind, und auch jeweils neueste Entwicklungen berücksichtigt werden können.
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