Corona-Pandemie – und nun? «Wert»-voll leben können.

Was soll man glauben? Experten widersprechen sich laufend, die Medien nutzen die Gunst der Stunde und berichten vielfältig, aber für viele Menschen verwirrend über die Corona-Pandemie. Es ist schwierig, sich zu orientieren. In diesem Beitrag finden sich Ansätze, mit denen Sie selbst einen Beitrag zu Ihrem «Wert»-vollen Leben leisten können. 

«Am besten, Sie konsumieren keine Medien mehr.» Diesen Ratschlag höre ich immer wieder. Er hat etwas ganz Typisches. Menschen neigen dazu, zu schnell und/oder zu heftig zu handeln. Alles oder nichts. Die Berichterstattung kann belastend sein, das liegt aber mehr an deren Auftrag, ausgewogen zu informieren und am Thema Corona, dem Virus mit den vielen Gesichtern.

So kommt es, dass wir uns ausgeliefert fühlen. Dem Virus, den Medien, vielleicht unserem Arbeitgeber oder der Regierung.

Corona-Pandemie – und nun? «Wert»-voll leben können.

Corona-Pandemie – und nun? «Wert»-voll leben können.

Corona-Pandemie – und nun? «Wert»-voll leben können.

Ein Leben voller Herausforderungen

Unser Leben hat, mit und ohne Corona, viele Herausforderungen. Doch dieser Virus betrifft uns alle, ob wir es wollen oder nicht. Wir sitzen alle im selben Boot und wünschen uns von allen Seiten die gleichen Denk- und Handlungsweisen.

Andere verändern zu wollen, ist unmöglich und letztendlich auch nicht richtig. Den grössten Einfluss haben wir auf uns selbst.

Leben trotz Corona, Politik und Arbeitswelt. Bewusst gestalten können wir am besten, wenn wir uns selbst kennen und unsere Gefühle ernst nehmen.

Wer bin ich und was sind meine Werte?

Leben oder gelebt werden? Gestalten oder geformt werden? Wer bin ich? Das weiss ich manchmal selbst nicht …

Vielleicht geht es Ihnen bei dieser Frage auch so. Nicht wissen, wer man ist. Dann ist es Zeit, sich darum zu kümmern. Zuerst gilt es herauszufinden, welche Werte Ihnen wichtig sind.

Mögliche Werte sind:

  • Authentizität
  • Bescheidenheit
  • Besonnenheit
  • Fairness
  • Glaubwürdigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Teamgeist
  • Tradition
  • Toleranz
  • Pflichtgefühl
  • Vertrauen

Diese Liste können Sie beliebig ergänzen.

Sich Zeit nehmen, Werte entdecken – anderer Umgang mit Corona und anderen Herausforderungen finden

Sich Zeit nehmen, Werte entdecken - anderer Umgang mit Corona finden

Sich Zeit nehmen, Werte entdecken – anderer Umgang mit Herausforderungen finden

Wer bin ich und was sind meine Werte?

Oftmals haben und leben wir bereits Werte, sind uns derer aber nicht bewusst. Mit dem Bewusstwerden erhält unser Leben mehr Inhalt und Stabilität.

Manchmal entdecken wir auch widersprüchliche Werte oder Ziele. Diese sind meistens vorhanden, wenn wir uns orientierungslos fühlen, weil gegensätzliche Werte oder Ziele nicht erfüllbar sind. Oder es sind hartnäckige innere Stimmen (Saboteure), die uns Wertlosigkeit suggerieren.

Mit dem Erkennen der eigenen Werte können wir unser Leben nach ihnen gestalten. Wir werden nicht mehr gelebt, sondern wir bestimmen, was uns wichtig ist. Daraus kann sich ergeben, dass wir einen gezielten und ausgewogenen Medienkonsum haben. Nicht mehr so viel, dafür wertvoller. Alle Gespräche, unser ganzes Handeln wird von diesen Werten geprägt sein.

Statt gelebt, gestaltet oder geformt zu werden, wächst allmählich ein Denken und Handeln aus dem Vollen heraus und darüber hinaus mehr Stabilität und Zufriedenheit.

© Christliche-Lebensberatung.ch – 5.2.2021

Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon

Autor: Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon, Inhaber Christliche-Lebensberatung.ch

Weitere Artikel auf Christliche-Lebensberatung.ch