Mitarbeiter coachen und motivieren

Mitarbeiter werden oft als das höchste Gut einer Unternehmung zitiert. Sie sind «erfolgswirksame Faktoren», wenn es zum Beispiel um das Image einer Firma geht. Wichtig sind zum Beispiel eine freundliche Begrüssung möglicher Besucher mit Namensnennung am Empfang oder am Telefon, Geduld bei komplexen Anfragen von Kunden oder die zuverlässige Lieferung und Beratung – Mitarbeiter sind unersetzlich und sollen motiviert werden!

Dank einem Coaching Mitarbeiter motivieren

Dank einem positiven Führungsstiel oder einem Coaching, MitarbeiterInnen motivieren.

Mitarbeiterführung als Basis für die Motivation

Mitarbeitermotivation – Leistung und Persönlichkeit schätzen und zum Ausdruck bringen.

«Wer mit Lob geizt, beweist, dass er arm an Verdienst ist»

(Plutarch von Chäronea, griechischer Philosoph, Historiker und Konsul von Griechenland. Quelle: Aphorismen.de)

Jeder Mensch braucht Lob

Es sind die immateriellen Dinge, die sehr oft unterschätzt werden. Lob, Anerkennung, Wertschätzung, ein regelmässiges Dankeschön, ein gemeinsames Essen mit dem Vorgesetzten, sind Werte und Aufmerksamkeiten, die wenig kosten, aber enorm motivieren.

Dazu kommen noch weitere Faktoren: Wer motiviert ist, spricht auch in der Freizeit gerne und positiv über seinen Arbeitgeber. Motivierte Arbeitnehmer bleiben länger in einer Firma. Fachlich gesehen bleibt wichtiges Know-how länger erhalten und kann sogar noch weitergebildet werden. Ein weiterer Faktor sind Wirtschaftskrisen, die mit motivierten MitarbeiterInnen wesentlich besser und schneller überstanden werden.

Mitarbeitermotivation ist sehr stark von der Führung und den Zielsetzungen abhängig. Unrealistische Ziele oder Arbeitspensen, die langfristig Körper und Psyche überfordern, wirken sich destruktiv aus. Werte wie Anerkennung und sich Zeit für die Fragen der Mitarbeiter nehmen, sind wirksame Investitionen in den Erfolg.

Vom gemeinsamen Erfolg profitieren letztendlich alle.

© christliche-lebensberatung.ch, 11.06.2010, Andreas Räber, überarbeitet am 3.11.2023

Autor und verantwortlich für christliche-lebensberatung.ch

Andreas Räber ist GPI®-und Enneagramm-Coach und fundierter Querdenker. Er fördert neue Denk- und Sichtweisen, zum einen als Autor zahlreicher Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten rund um Beruf, Glauben und Leben. Zum anderen begleitet er seit über 14 Jahren Menschen bei Themen wie Standortbestimmung, berufliche Neuorientierung, berufliche Selbstständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung etc.

Er ist Inhaber der Webseiten christliche-werte.ch und christliche-feiertage.ch und Autor des wöchentlichen Impuls-Newsletters «Anstubser».

Andreas Räber ist zudem seit über 20 Jahren im Bereich Online-Marketing tätig.

Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon

Weiterführende Lesetipps zum Thema MitarbeiterInnen führen und suchen

Wirtschaftsraum Schweiz und die Bedeutung von kompetentem Fachpersonal

Kompetentes Fachpersonal – der Motor der Schweizer Wirtschaft. Ein Konzern steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Ganz genau, nicht umsonst gilt der Mensch als die wichtigste Ressource des Unternehmens – als innerer Erfolgsmotor. Mit seiner Stimme, seinem Gesicht und seinem Auftreten schenkt er dem Unternehmen einen persönlichen Fingerabdruck. So geht es im Arbeitsalltag nicht etwa um die leistungsfähigsten Maschinen oder den attraktivsten Standort im Herzen von Zürich. Nein, es geht um engagierte Mitarbeiter, die den Konzern mit kreativen Einfällen bereichern. Weiterlesen auf schweiz-kantone.ch.

Externe Personalbeschaffung – ein Personalberater sieht mehr

Man kennt es vom Sport und von der Wirtschaft: Erfahrene und kompetente Spieler*Innen bzw. Mitarbeitende mit den notwendigen Kompetenzen leisten wertvolle Beiträge, um ein Spiel zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Doch wie findet man eben dieses Personal. Insbesondere als KMU-Unternehmer fehlt oft die Zeit, um wichtige Grundlagen für die Personalbeschaffung zu erstellen. Ein erfahrener externer Personalberater kann helfen. Weiterlesen auf christliche-werte.ch.