Mit Safran für eine gute Stimmung sorgen

Der Herbst ist nicht nur die Zeit der bunten Natur, es ist auch die Zeit, die vielen Menschen aufs Gemüt schlägt und in der Folge zu depressiven Phasen führen kann. Die gute Nachricht, wir sind nicht hilflos. Nebst viel Bewegung können Nahrungsergänzungen mit Safran, Olivenöl oder Kurkuma die Stimmung positiv beeinflussen.

Die Themen im Überblick:

Herbstzeit, Nebelzeit - Depressionen künden sich an

Der Herbst kann für viele Menschen bedrückend wirken.

Herbst = Nebel und früher Eindunkeln

Nebel verschleiert. Macht manch Gewohntes unsichtbar. Manchmal erahnen wir, dass da mehr ist hinter dieser grauen «Wand». Nebel wirkt auf viele Menschen schwer, zum Teil sogar belastend. Ähnlich ist es bei einer depressiven Verstimmung. Auch hier sehen wir nicht mehr klar, nur noch Konturen.

Etwas vom Wichtigsten für alle Menschen ist regelmässige Bewegung an der frischen Luft.

Im Artikel «Wie viele Schritte braucht es für ein gesünderes Leben» (Tagesanzeiger, 4.10.22) wird eine Studie präsentiert, die aufzeigt, dass das Risiko, vorzeitig zu sterben, Herz-Kreislauf-Probleme zu bekommen oder an Krebs zu erkranken, bereits mit 2000 Schritten täglich um rund 10 Prozent sinkt. Wer 4000 Schritte täglich geht, senkt es um 20 Prozent, bei 6000 Schritten sind es 30 Prozent und so weiter.

Bewegung hilft präventiv – auch bei Anfälligkeit auf eine schwere Stimmung.

Bewegung ist das eine, Ernährung das andere

Wie so oft gibt es nicht nur eine bestimmte Massnahme, die wirkt. Ausgeglichenheit, Work-Life-Balance, Nein sagen und vieles mehr, kann einen grossen Einfluss auf unsere Stimmung und psychische Stabilität haben. Doch die Ansprüche seitens der Wirtschaft, und auch von uns selbst, können belastend auf uns wirken.

Wie schnell greifen wir zum wachmachenden Kaffee oder zu Energydrinks. Dass uns die Natur die gesunde Alternative Safran bietet, wissen die wenigsten.

Safran – was die Antike sagt

Aus der Antike ist überliefert, dass Safran

  • den männlichen Geschlechtstrieb verstärkt und die Begierde der Frauen anregt und

  • ein begehrtes Heilmittel bei Magen-Darmstörungen,

  • bei Frauenkrankheiten und

  • zur Nervenberuhigung ist.

In der traditionellen Medizin Europas wurde Safran auch bei Atemwegsinfektionen eingesetzt.

Safran, so verspricht es die Broschüre «Rotes Gold für mehr Lebensfreude» von planavita, kann die Stimmung verbessern. Laut diesem Ratgeber hat eine Untersuchung ergeben, dass Safran bei leichten und mittleren Depressionen einem Scheinmedikament überlegen und Antidepressiva nicht unterlegen war.

Nun leben wir in einer Zeit, wo sich Studien andauernd widersprechen. Als jemand, der von Depressionen betroffen ist, ist es schwierig, sich zu orientieren. Man sucht intensiv nach Hilfe und weiss nicht, was gilt und was hilft.

Was kann man tun, wenn die Stimmung im Keller ist?

Safran ist schon in der Antik ein bliebter Stimmungsaufheller gewesen

Safran ist schon in der Antik ein bliebter Stimmungsaufheller gewesen

Safran: Rotes Gold aus der Natur

Die eigene Individualität anerkennen

Als Menschen vergleichen wir unser Aussehen und unsere Leistung allzu gerne mit denen unserer Mitmenschen. Vorbilder haben ihre Wirkung. Nur, dass wir mit uns selbst meist zu hart ins Gericht gehen. Uns selbst genügen wir am wenigsten.

Individualität darf ein eigenes Leistungstempo haben, eigene Denk- und Sichtweisen.

Dieses sich selbst Genügen ist sehr wichtig. Sich jeden Tag selbst zu umarmen, zu «herzen» und sich gut zuzusprechen, tut der eigenen Seele wohl.

Ernährung temporär mit Safran ergänzen

Alles, was den Körper unterstützt, macht Sinn. So soll laut Tagesanzeiger-Artikel «Olivenöl hilft bei Depressionen» auch das «flüssige Gold» positiv wirken. Nahrung wie Olivenöl und Safran werden auch sonst mit dem Essen aufgenommen. Insbesondere Safran kann temporär auch als Kapseln zur Unterstützung eingenommen werden. Dabei muss man jedoch beachten, dass Menschen unterschiedlich auf Medikamente und Therapien ansprechen.

Oft bleibt einfach der Weg, es auszuprobieren.

Ob Safran, Olivenöl oder Kurkuma, die Nebenwirkungen sind in der Regel gering. Eine Rücksprache mit dem Arzt bei Einnahme von Medikamenten ist empfehlenswert, um unliebsame Wechselwirkungen zu verhindern.

© christliche-lebensberatung.ch, 1.11.2022, Andreas Räber

Das Thema Depression und Ernährung im Web

Mehr zum Thema Gesundheit auf christliche-lebensberatung.ch