Welche Bedeutung hat Weihnachten heute?

An Weihnachten – ursprünglich «geweihte Nacht» – erinnern wir uns alljährlich an die Geburt von Jesus Christus. Die Bibel nennt ihn Gottes Sohn, König und Retter der Menschen. Wie man im «Buch des Lebens» nachlesen kann, wurde er von den damaligen Menschen in der jüdischen Kultur sehnlichst erwartet. Doch wie würden wir reagieren, wenn ein längst angekündigter König, der eine neue, eine unendliche Welt gestalten soll, statt mit einer grossen Gefolgschaft «nur» als Baby von zwei ganz gewöhnlichen Menschen zur Welt kommt?

«Wer bist du?»

«Bist du der Erlöser?», «Wer ist dieser, dass er so sprechen und heilen kann?».

Die jüdische geistliche Elite, die Menschen von der Strasse, ja sogar seine engsten Freunde waren unsicher und hatten brennende Fragen auf dem Herzen.

Kein Wunder. Geboren als einfaches Kind, aufgewachsen in einer jüdischen Familie, ausgebildet zum Zimmermann und dann solche Worte und Taten. Welcher König hat sich wie Christus ganz in den Dienst der Menschen gestellt? Welcher konnte sogar heilen? Jesus Christus verdient das Prädikat «Einzigartig».

Die Weihnachtsgeschichte - still und heimlich kommt ein König zur Welt ...

Die Weihnachtsgeschichte – still und heimlich kommt ein König zur Welt …

Einzigartige Weihnachten feiern

An Weihnachten ist es seit jeher Brauch, dass wir einander beschenken. Meistens tun wir das ohne das Wissen um den tieferen Sinn vom Weihnachtsfest. Die Geburt Jesu ist wie ein Händedruck Gottes. Verbunden mit einem einzigartigen Geschenk: Ein Leben nach dem Tod – ewige Gemeinschaft mit Gott. Diese Zusage gibt uns jetzt schon Perspektiven. Christus hat den ersten Schritt auf uns zu getan. Er hat sich auf eine Aufgabe mit grossen Herausforderungen eingelassen.

Darüber lohnt es sich, nachzusinnen. Fragen sind erlaubt. Fragen hatten bekanntlich auch die Menschen aus der Zeit von Christus. Fragen helfen Menschen, sich weiter zu entwickeln. Auch unbeantwortete. Neue Wege und Lösungen finden. Möglich gemacht wurden sie durch den ersten Schritt von Gottes Sohn und seine Bereitschaft, sich auf uns Menschen einzulassen.

Sind neue Perspektiven, Einzigartigkeit, Bereitschaft für neue Wege und Lösungen nicht genau das, was unsere Gesellschaft in vielen Bereichen heute braucht?

Weihnachten: da steckt mehr dahinter!

Weiterführende Tipps  im WWW

Weihnachten und Weihnachtsgeschichten auf Radio Lifechannel


Christliche Feiertage: Wann ist Weihnachten?

 

Mehr Artikel zu Weihnachten und Advent


Haben Sie Fragen zu persönlichen Herausforderungen? Suchen Sie Lebensberatung oder ein Coaching? Weiterführende Adressen finden Sie in unserem Berater Verzeichnis.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar