Jesus Christus – nur Mensch oder Sohn von Gott?

Über die Person Jesus Christus wurde und wird noch heute viel spekuliert. Wir wissen im Grunde genommen wenig über ihn. Und doch hat er unsere Kultur nachhaltig geprägt. Seit er geboren wurde, bis auf den heutigen Tag. Ob es ihn wirklich gab? Es gibt offenbar Zeugen aus der Antike, die von ihm geschrieben haben. Nur, vieles ist Glaubenssache. Trotzdem möchte ich der Person Jesus hier nachgehen. Ein Denkanstoss.

Die Themen im Überblick:

Jesus Christus – nur Mensch oder Sohn von Gott?

Jesus Christus – nur Mensch oder Sohn von Gott?

Zwei Thesen

Ich möchte dies mit zwei Thesen tun:

  1. Jesus Christus war «nur» Mensch
  2. Er ist der Sohn von Gott
User User

Jesus Christus war «nur» Mensch

Baby, Kind, Teenie, junger Erwachsener. Unterwegs in einer Welt voller Religionen. In einem Umfeld, das stark nach Gott sucht. Verschiedene Glaubensrichtungen, verschiedene Regeln, wie Glauben umgesetzt werden sollte. Jüdische Kultur pur.

In diese Welt hinein sagt Jesus von sich, dass er Gottes Sohn sei. Dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben sei. Niemand komme zum Vater (Gott) als nur durch ihn (Jesus).

Mit diesen Aussagen provoziert er nicht nur, er stellt vieles, was bisher gepredigt wurde, vollends auf den Kopf. Als jemand der in der Öffentlichkeitn als nicht legitimiert eingestuft wurde. Kein Rabbi. Nein, als Sohn eines einfachen Zimmermanns.

Warum?

Warum könnte ein normaler Mensch das tun? Dass jemand provoziert, ist an und für sich nichts Neues.

Allerdings werden sein Engagement und seine Predigten von Christus selbst vorgelebt.

So überzeugend, dass er auch 2000 Jahre nach seinem Ableben noch im Gespräch ist. Leben und Predigt fern von jeder Nachvollziehbarkeit, fern von jeder Logik. Das eigene Leben in Gefahr. Konsequent bis in den Tod. Diese Sichtweise kann nicht nachvollzogen werden. Zuviel Gefahren. Zuviel Unlogik in der ganzen Geschichte.

Überzeugung leben hinterlässt sichtbare Spuren

Persönliche Überzeugung leben, hinterlässt sichtbare Spuren.

User-add User-add

Er war Gottes Sohn

Die nächste These: Er war Gottes Sohn. Diese lässt sich nur aufstellen, wenn wir davon ausgehen, dass es Gott wirklich gibt.

Betrachten wir das Leben von Christus, so lebte und sprach er über einen konkreten Auftrag mit einem konkreten Ziel. Wer Ziele hat, lebt direkter. Das ist bekannt. Nur dass wir uns dafür kreuzigen lassen, ist eher selten der Fall.

Leben, um von Gott zu sprechen. Von etwas Unsichtbarem. Etwas, was zwar bekannt war in diesem religiösen Umfeld.

Doch die Message von Christus beschrieb ein anderes Bild von Gott. Widerspruch gegen die kirchliche Elite. Macht man das aus Plausch? Wohl kaum. Wohl eher aus einem inneren Auftrag heraus. Aus Überzeugung. Mit dem Wissen, was Sache ist.

Warum?

Das scheint auch zur damaligen Zeit eine wichtige Frage gewesen zu sein. Nikodemus, der der religiösen Elite angehörte, kam bei Nacht zu Christus und sprach zu ihm:

«Meister, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.»

Ein Eingeständnis. In der Nacht. Wenn es nicht auffällt. «Wir wissen, dass …» Gamaliel, der Hohepriester zur damaligen Zeit, fasste es in Apostelgeschichte 5 in Vers 38 und zusammen: «Ist dies Vorhaben Werk von Menschen, so wird’s untergehen; ist es aber von Gott, so könnt ihr es nicht vernichten». Hier ging es nicht um Christus, sondern um Jünger von ihm.

Trotzdem:

Ist es von Gott, bleibt es bestehen, ist es nicht von Gott, wird es vergehen.

Eine Aussage, die vor 2‘000 Jahren gemacht wurde …

© christliche-lebensberatung.ch, überarbeitet am 25.2.2026, Andreas Räber

Redaktionelle Leitung und Autor von christliche-lebensberatung.ch

Andreas Räber ist Enneagramm-Coach, Trainer und GPI®-Coach, sowie Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikeln und Kurzgeschichten aus den Bereichen Beruf, Beziehung, Gesundheit und Leben. Er ist Inhaber der Ratgeber und Webplattformen coaching-persoenlichkeitsentwicklung.chchristliche-werte.chberufliche-neuorientierung.chausbildung-tipps.ch.

Andreas Räber, Enneagramm-Coach/Trainer, GPI®-Coach - christliches Coaching

Mehr zum Thema Jesus Christus im Web …

  • Christliche-Werte.ch: Dossier Jesus Christus

    Jesus Christus? Wer war dieser Mann aus Galiläa? War er ein Mensch wie wir? Hat er wirklich gelebt oder ist er einfach eine erfundene Legende? Welche Bedeutung hat er für unser Leben? Kann man mit ihm persönlich sprechen? Lebt er wirklich noch? Warum musste er sterben und wie lief das mit der Auferstehung? Fragen über Fragen. Fragen, die durchaus berechtigt sind. In diesem Dossier einige ausgewählte Themen, die Gedankenanstösse bilden. Artikel über Jesus Christus auf christliche-werte.ch.

… und auf Christliche-Lebensberatung.ch

Krankmachende Gottesbilder können verheerende Auswirkungen haben

Gottesbild: … und die Wahrheit wird euch frei machen

, , , , , , ,
«Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.» Dies verspricht Jesus Christus in der Bibel Menschen, die an ihn gläubig geworden sind (Johannes 8,36). Was aber, wenn gläubige Christen nichts von dieser Freiheit spüren? Wenn der Glaube alles andere als frei zu machen scheint? Wenn einen schwer belastet, was doch Lebenshilfe bedeuten sollte?
Perspektivenwechsel zum lebensbejahenden und lebensspendenden Gott

Christlicher Glaube – woran orientieren wir uns?

, , , , , , , ,
Auf der Suche nach einer glaubwürdigen Anleitung: Den christlichen Glauben entdecken ist das eine. Ihn konkret im Alltag leben glaubwürdig leben können, das andere. Woran können wir uns orientieren? Wie können wir unser Leben nach christlichen Werten gestalten? Was sind die Spannungsfelder und was die Lösungsansätze? 
Wer war Jesus Christus und wie können wir sein Friedensangebot verstehen?

Wer ist Jesus Christus?

,
Jesus Christus ist der Haupt-Protagonist in der Bibel. Er wird als Sohn von Gott dargestellt, kommt auf die Erde und unterbreitet uns Menschen ein Friedensangebot zwischen Gott und Menschen. So sein Auftrag kurz zusammengefasst. Doch wer war er wirklich? Können wir ihn überhaupt einorden? Ein Gedankenanstoss.
Predigt: Gottes Weisung, die entdeckt werden will

Predigt: leben mit Gott

, , , ,
Was ist eine Predigt eigentlich? Ein Refereat von einem Theologen? Eine Überzeugung eines Menschen, die im konkreten Handeln zum Ausdruck kommt? Welche Ziele hat sie? Das Thema «Predigt» hier im Fokus.
Jesus Christus – nur Mensch oder Sohn von Gott?

Der Mythos Jesus Christus

,
Wer ist Jesus Christus? Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, verbunden mit zahlreichen Spekulationen. Die Enzyklopädie Wikipedia beschreibt Christus als Jesus, der Gesalbte, der von Gott zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias. Einfach zusammengefasst: Menschen brauchen eine Erlösung und die wird möglich durch Jesus Christus, der die Beziehung zwischen Mensch und Gott ermöglicht. Dies erklärt das biblische Weltbild.