Ehe Neuanfang mit einer anderen Ausrichtung

 

Ehe retten. Gibt es Chancen? Wenn ja, welche?

Welche Ehe kennt die Ernüchterung in der Beziehung zum Partner nicht? Die Gefühle sind verflogen und Liebe wird zum Willensentscheid. Was man am Anfang geschätzt hat, wird zum dauerhaften Spannungsfeld. Die Worte werden härter oder rarer. Wie kann man eine Ehe retten? Sind überhaupt Chancen vorhanden?

Was ist eine Ehe?

Zwei Menschen, die ihr Leben gemeinsam gestalten möchten. Damit treffen allerdings manchmal völlige Gegensätze aufeinander. Männlein und Weiblein, unterschiedliche Gefühle, Gedanken, Erwartungen und Ziele. Wie soll man den andern verstehen können, wenn man seine Gedanken nicht lesen kann?

Ein Mix, der je nach dem unterschiedlicher nicht sein könnte, in einem Umfeld, das immer komplexer wird.

Kinder wachsen in einer sich rasant verändernden Welt auf, mit Möglichkeiten, die noch vor 30 Jahren unvorstellbar waren. Eltern sind dauerhaft gefordert. Das es zu Spannungen kommen kann, liegt auf der Hand und ist die natürlichste Sache der Welt. Gerade darum ist es wichtig, Ehe als einen Weg mit vielen Varianten zu sehen. Etwas, das neu am Entstehen ist braucht Zeit, Verständnis und das «Ja» aller beteiligten Personen.


Wunden müssen heilen können

Wer sich schon verletzt hat weiss, Wunden müssen heilen können. Das geht nicht, wenn man immer wieder daran kratzt. Die Gefahr einer Entzündung steigt mit jedem Mal, wo der Schorf weggerissen wird. Auch in einer Ehe gibt es Wunden. Psychische Wunden. Zwei unterschiedliche Persönlichkeiten haben oft zwei ganz verschiedene Meinungen. So können Verletzungen passieren.

Einflussfaktoren können die eigene Erziehung, verschiedene kulturelle Hintergründe und das Umfeld sein.

Ehe retten = zwei unterschiedliche Individuen gehen gemeinsam einen Weg

Wie sehen wir uns selbst? Wie sehen uns andere?

Kann das «anders Sein» des Partners zugelassen werden?

Verschiedenen Meinungen fördern, positiv gesehen, den Dialog. Aber nur dann, wenn es nicht darum geht, wer letztendlich gewinnt. Der Sieg einer Partei bedeutet im Grundsatz eine Niederlage für beide. Ehe bedeutet Gemeinschaft und da muss man sich auch auf Kompromisse einlassen.

Hinsehen

Nachdenken

Ratgeber, Leitfaden und Tipps

Liebe ist ein Gefühl, das man lernen muss.

Das hat auch der Buchhandel erkannt. Ein Blick ins Angebot bei einem Buch-Onlineshop zeigt in der Rubrik «Partnerschaft und Beziehung» 957 mögliche Buchtitel an. «Die perfekte Masche», «Die perfekte Liebhaberin», «40 Tage Liebe wagen», «Wenn Frauen zu sehr lieben» etc.; Ratgeber, Leitfaden und Tipps in Hülle und Fülle. Umfangreiches Material, das helfen kann, wenn ein Zugang zwischen den beiden Ehepartnern noch vorhanden ist. Werden die Schwierigkeiten nicht mehr lösbar, braucht es professionelle Hilfe. Nicht mehr lösbar kann bedeuten, dass kein Kompromiss mehr möglich ist. Jeder beharrt auf seine subjektive Wirklichkeit.

Der Wille, sich neu auf den andern einzulassen

Eine Ehe retten – je nachdem, was bisher in der zwischenmenschlichen Beziehung passiert ist – kein einfaches Unterfangen. Es bedarf dem Willen beider Parteien sich neu auf den anderen einzulassen und nach neuen Wegen zum Erhalt der Beziehung zu suchen. Der Lohn: Beziehungen, die Krisen überwinden, erhalten eine neue Tiefe und Dimension. Eine professionelle Begleitung ist darum sehr empfehlenswert!


Werbung

Das könnte Sie auch noch interessieren

Weiterführende Tipps im WWW für Sie ausgesucht.

Dossier Eheberatung

Radio-, TV-Sendungen und Fachartikel in einem Dossier. Einfach und bequem Sendung aussuchen und via Internet hören oder PDF downloaden.

Themen Beispiele:

  • Konflikte bewältigen – oder Harmonie um jeden Preis?
  • EHE es zu spät ist (Ehe retten)
  • Beziehung gesucht
  • Seitensprung
  • Leben mit HIV – Partnerschaft mit Risiko
  • Von Mann zu Mann
  • Papi hat Muttertag
  • Vom Partner verlassen
  • Beziehungskiller Eifersucht
  • Leben in der Patchwork-Familie
  • Gewalt in den eigenen vier Wänden
  • Eltern coachen Eltern
  • Männer weinen heimlich
  • Mann und Frau – Machtkampf oder Partnerschaft?

Radio Life Channel wird durch ERF Medien, Pfäffikon ZH verantwortet. Diese bietet nebest Radio- und TV-Sendungen (Bsp. zu Ehe), auch eine Lebensberatung an.

Radio und TV - Lifechannel: Dossier Partnerschaft & Ehe


Ihr Kontakt zu Fragen rund um Eheberatung, Paarberatung: Coaching-Trainer.ch, Auswahl an Ehe- und Paarberater

PDF zum Thema Eheberatung

Christliche Lebensberatung, Seelsorge, Coaching - Ehe retten, professionelle Beratung

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar